Klasse2000

klasse2000

Gute Bildungschancen werden immer wichtiger. Der Lions Club Hamm-Hammona unterstützt mit der Förderung des Programms Klasse2000 die Entwicklung von Kindern in der Grundschule. Von der 1. bis zur 4. Klasse erfahren sie vieles über gesunde Ernährung, die Bedeutung von Bewegung und werden in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten Kindern wirkungsvoll unterstützt.

Klasse2000 ist ein bewährtes Programm in der Gewalt- und Suchtprävention und verfolgt ähnliche Ziele, die sich auch die Initiative „Kein Kind zurücklassen“ gesetzt hat. Mit „Kein Kind zurücklassen“ koordiniert die Stadt Hamm alle Initiativen und Maßnahmen, die die Förderung von Kindern und Jugendlichen umfassen. Daher hat Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann die Schirmherrschaft für die Umsetzung von Klasse2000 in Hamm übernommen.

Der Lions Club Hamm-Hammona unterstützt die teilnehmenden Schulen. Die Kosten von 200 Euro je Schuljahr und Klasse übernimmt der Club für alle Einstiegsklassen einer Schule. Darüber hinaus werden auch in den drei Folgejahren die Kosten für eine Klasse übernommen. Den Rest bringen die Schulen in Eigenleistungen auf. Dies kann in Form von Elternbeiträgen, Unterstützungen von Fördervereinen oder von Unternehmen aus dem Umfeld der Grundschule sein.

Folgende Hammer Grundschulen nehmen aktuell an dem Förderprogramm teil:

> Kappenbuschschule

> Schillerschule

> Theodor-Heuss-Schule

> Von-Vincke-Schule

> Johannesschule

> Ludgerischule

> Carl-Orff-Schule

> Freiligrathschule

Selbstverständlich können sich weitere Schulen für eine Teilnahme an Klasse 2000 anmelden. Weitere Informationen und auch die Anmeldung finden Sie unter: www.klasse2000.de

Für Fragen und Anregungen zur Umsetzung von Klasse2000 in Hamm steht im Lions Club Hamm-Hammona mit Klaus Siepmann ein engagiertes Clubmitglied zur Verfügung.

Kontakt: Klaus Siepmann

Lions Club  Hamm-Hammona